Freischaltcodes (Tokens) können genutzt werden, um bei der Registrierung eine zusätzliche Nutzerrolle zu erhalten.
Die Codes besitzen ein Gültigkeitsdatum und können aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Hinweis: Um Freischaltcodes einsetzen zu können, wird eine Zusatzlizenz benötigt.
Durch Freischaltcodes können z.B. folgende Konzepte umgesetzt werden:
Kunden mit einem Code können in Projekten als separate Fans oder Unterstützer gezählt werden, wodurch deren Stimme anders bzw. zusätzlich (aus-)gewertet werden kann.
Inhaltsseiten der Plattform nur für Mitglieder mit einem Code.
Projekte - oder z.B. lediglich der Businessplan eines Projektes - werden nur Mitgliedern mit gültigem Code angezeigt.
Nur Mitarbeiter mit einem Code können Projekte starten oder sehen.
Hinweis: Die Freischaltcodes gelten jeweils für die Plattform, über die sie angelegt wurden. Bei einem Mandantensystem ist es nicht möglich, die Freischaltcodes mandantenübergreifend zu nutzen.
Der Code besteht aus 10 Zeichen (Ziffern, Großbuchstaben) und wird per Zufall vergeben.
Im Template kann die Eingabe des Codes bei der Registrierung und im Profil über das Feld user_token abgefragt werden.
Die Freischaltcodes können ausschließlich von Plattformmanagern mit Zugriff auf das Manager-Interface verwaltet werden.
Über den Button „Freischaltcodes exportieren“ werden stets alle Codes als CSV exportiert.
Die CSV hat den Aufbau: Datum Generierung, Freischaltcode, Eingelöst am, Status (aktiv, inaktiv)
Die Platzierung des Feldes user_token kann über den Formularmanager nach Belieben gesetzt werden.
Größe und Position sind variabel.
Das Feld steht im Registrierungsformular und den Profileinstellungen zur Verfügung.
Beispiel im Profil: