Der Tab „Crowd“ ist sichtbar bei Plattformen:
Hier werden die Fundings im Projekt für den Projektinitiator aufgelistet.
Es werden nur ausstehende (unbezahlte), erfolgreiche und zurückgezahlte Fundings ausgegeben.
Stornierte Fundings werden nicht aufgelistet, da sie für den Projektinitiator und die Projektabwicklung irrelevant sind.
Der Projektinitiator sieht in Phase 3 und 4 eine Unterstützerliste in seinem Projekt im Interface. Sie listet alle Unterstützer mit Namen und Höhe der Unterstützung auf.
Status-Felder:
Bei einem Einzugsfehler wird ein rotes Warndreieck angezeigt: Der Nutzer wurde per E-Mail darüber informiert, dass der Einzug nicht erfolgreich war und was die nächsten Schritte sind, damit der ausstehende Betrag noch beglichen werden kann.
Möglichkeiten:
Bei Klick auf einen Unterstützer erscheint neben weiteren Details die Möglichkeit, den Unterstützer anzuschreiben.
Für die Ansprache stehen innerhalb des CFMs drei verschiedene Systeme zur Verfügung:
Der Status, ob ein Unterstützer bereits jemals vom Projektinitiator angeschrieben wurde, wird via Icon in der Unterstützerliste dargestellt. Das Datum der letzten Nachricht an den Nutzer seitens des Projektinitiators wird in der Unterstützerliste als Tooltip über diesem Icon angezeigt.
Sobald das Projekt beendet ist und der Projekterfolg von den Betreibern sowie Projektstarter bestätigt wurde, kann eine Liste aller Unterstützenden generiert sowie heruntergeladen werden. Sie enthält alle Angaben für das Abwickeln der Fundings und den Versand von Dankeschöns, also auch die vollständigen Adressen.
Es ist mittels eine plattformweiten Einstellung möglich, den Download der vorläufigen Unterstützerliste anzubieten, während das Projekt noch läuft.
DESC_SUPPORTER_EXPORT_PENDING) ausgegeben, da die vorfristige Abwicklung mit Risiken verbunden ist.Die Unterstützungsdetails können sich bis zur Auszahlung noch ändern, da die Unterstützungen …
Zur Erleichterung der Beurteilung, welche Fundings zumindest sicher bezüglich der Begleichung des Funding-Betrages sind, wird in der Tabelle der Einzugsstatus (erfolgreich oder fehlerhaft) und das Datum des erfolgreichen Einzugs bzw. etwaige Einzugsfehler ausgeben.
Fundings mit fehlgeschlagene Einzügen werden nicht vorfristig abgewickelt, sondern nur die, die bereits erfolgreich waren.
Hinweis: Auch eingezogene Fundings können noch bis zur Auszahlung widerrufen werden.
Um Spendenquittungen/Spendenbelege zu erstellen, werden in der Liste für Spendenquittungen (Excel-Datei) alle benötigten Daten der Unterstützenden dargestellt.
In der Excel-Liste werden nur Spendenbeträge ausgegeben, damit diese direkt zur Erstellung von Spendenquittungen genutzt werden können. Dankeschöns werden nicht beachtet und nicht eingerechnet, wenn sie als nicht spendenfähig deklariert sind.
Der Projektinitiator kann mittels der „Liste für Spendenquittungen“ und einer passenden Word-Vorlage (Download) die Daten der Excel-Datei komfortabel als Serienbrief verarbeiten. Spendenquittungen können dann einzeln als PDF gespeichert werden, um diese digital oder ausgedruckt an die Spender zu versenden.
Für die Benennungen des Buttons und der Spendenliste nutzen Sie folgende IDs für die Suche im myty-Backend in den globalen Texten.
LINK_DOWLOAD_DONATION_RECEIPT_LIST = Liste für SpendenquittungenCSV_HEADER_DONATION_RECEIPT_ADDRESS = AnschriftCSV_HEADER_DONATION_RECEIPT_CITY = StadtCSV_HEADER_DONATION_RECEIPT_COUNTRY = LandCSV_HEADER_DONATION_RECEIPT_DATE = DatumCSV_HEADER_DONATION_RECEIPT_DONATION = SpendeCSV_HEADER_DONATION_RECEIPT_FIRSTNAME = VornameCSV_HEADER_DONATION_RECEIPT_LASTNAME = NachnameCSV_HEADER_DONATION_RECEIPT_SUPPORTER_EMAIL = E-MailCSV_HEADER_DONATION_RECEIPT_ZIP = PlzCSV_HEADER_DONATION_RECEIPT_DONATION_TEXT = Spendenbetrag in WortenCSV_HEADER_DONATION_RECEIPT_COMPANY = UnternehmenHinweis: Nur für Manager/Controller der Plattform verfügbar.
Enthält alle Unterstützungen des Projekts, egal in welchem Status sie sich befinden sowie weitere Spalten.
Die „Funding-Statistik“ ist nur in der Abschlussphase sichtbar. Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Funding-Summe, die Höhe der Transaktionsgebühren und die Auszahlungssumme.
Dafür werden bei aktiven Projekten die festgeschriebenen Werte der Datenbank ausgegeben, die täglich neu berechnet werden. Bei abgeschlossenen Projekten werden die Werte nicht mehr aktualisiert (auch nicht, wenn Widerrufe eingehen).
Die Auszahlungssumme kann sich bis zur Auszahlung ändern, falls Unterstützungen storniert werden oder Kreditkarten und Konten nicht belastet werden können.
Nachdem seitens der Plattform das Projekt ausgezahlt / auf „ausgezahlt“ (payoff) gesetzt wurde,
Fundingsumme: Ist die Summe der erfolgreichen Unterstützungen und zurückgezahlten Unterstützungen + Co-Fundings. Darunter werden die Anteile der Co-Funding-Kampagnen angezeigt. Die Widerrufe werden davon wieder abgezogen.
Widerrufe: Summe der zurückgezahlten Unterstützungen (sind Stornos ab 24h vor Projekteende bis Wechsel des Projektes in Verarbeitungsstatus pending_payoff + Stornos aus nicht aufgelösten Einzugsfehler).
Transaktionsgebühren: Ist nur sichtbar, wenn an Plattform konfiguriert und wird nur für Manager ausgegeben. Die Gebühren sind festgelegt im CFM Buchungssystem je Zahlungsart. Sie werden bei Eintritt in die Startphase am Projekt festgeschrieben (nicht veränderlich). Sie werden auf Basis der erfolgreichen Unterstützungen + Co-Fundings berechnet. Es werden je Zahlungsart die Transaktionsgebühren ausgegeben. Die Werte in Klammern geben den relativen Anteil je Funding sowie den ggf. zusätzlich anfallenden Fixbetrag je Funding an.
Bezahlmethoden: Aufschlüsselung der kumulierten Beträge je nach verwendeter Zahlungsart im Projekt. Sichtbarkeit: Ab Verarbeitungsstatus „pending_payoff“ bzw. „payoff“.
Nicht einziehbare Unterstützungen (wird erneut versucht): Aktuelle Summe der Unterstützungen mit Einzugsfehler, d.h. Unterstützungen, die nicht mehr sicher sind. Diese Zeile ist nur sichtbar, wenn an Plattform konfiguriert. Ab Verarbeitungsstatus „pending_payoff“ wird diese Zeile nicht mehr ausgegeben, da alle Unterstützungen mit bestehendem Einzugsfehler storniert wurden.
Auszahlungssumme: Aufschlüsselung der einzelnen Auszahlungsbeträge nach Anbieter bzw. Co-Funding-Sponsor (zusammengefasste Co-Funding-Anteile des Sponsors). Wording: „voraussichtliche Auszahlungssumme“ bis pending_payoff / payoff, dann „Auszahlungssumme“.
Für Anpassungen sind folgende Text-IDs in der Suche im myty-Backend in den globalen Texten zu nutzen.
HEADER_SUPPORTER_STATS: Headline für Tab „Fundingstatistik“
default: „Hier findest du die Übersicht zu den Zahlungssummen“DESC_SUPPORTER_STATS: Beschreibungstext für Fundingstatistik
default: „Hier findest du die Übersicht zu den Zahlungssummen“LABEL_FILTER_SHOW_ORGANIZATION_SUPPORTS - default: „Direktunterstützungen für die Organisation“, falls man auf einem Organisationsprofil istLINK_FUNDING_RECEIPT: Button-Label für „Funding-Beleg“REGENERATE_PROJECT_FUNDING_STATEMENT: Button-Label, um den Funding-Beleg neu zu generieren
default: „[M] Fundingbeleg neu generieren“LINK_FUNDING_BILL: Button-Label für die „Starter-Rechnung“
default: „Rechnung“REGENERATE_PROJECT_BILLS: Button-Label, um Rechnungen neu zu generieren
default: „[M] Rechnungen neu generieren“REGENERATE_PROJECT_FUNDING_STATISTICS: Button-Label, um die Fundingstatistik neu zu berechnen und festzuschreiben
default: „Fundingstatistik neu generieren“LABEL_AMOUNT_TO_DISBURSE_PENDING: Label für die noch nicht ausgezahlte Auszahlungssumme (vorauss. Betrag)
default: „voraussichtliche Auszahlungssumme“LABEL_AMOUNT_TO_DISBURSE: Label für die tatsächliche getätigte Auszahlungssumme (vorauss. Betrag)
default: „Auszahlungssumme“LABEL_DISBURSE_COFUNDING: Label für die CoFundings je Page. Nach der Text-ID wird der Page-Name, woher das CoFunding stammt, angefügt und ausgegeben.LABEL_STATS_PAYMENT: Überschrift für die Bezahlmethoden in der FundingstatistikDer Projektinitiator kann, sofern dies an der Plattform aktiviert ist, ab der Startphase eine Liste der Fans unter Menüpunkt „Crowd“ einsehen.
Diese Liste zeigt:
Über der Liste wird die Gesamtzahl der Fans ausgegeben.