Der Anzeigename und Modus kann bereits bei der Registrierung gesetzt und nachträglich im Profil geändert werden.
Unterschieden werden kann zwischen:
Hinweis: Abweichende Ausgabe für Projektinitiator, Manager/Admin
Diese Nutzergruppen sehen aus Transparenzgründen immer den realen Namen des Users (z.B. in der Unterstützerliste), unabhängig davon, welche Einstellung der User in seinem Profil vorgenommen hat.
Projektinitiatoren:
Alle Nutzer:
Auf Wunsch kann für die Anzeige der Profilbilder beim Anzeigemodus „Unternehmen“ eine andere Größe oder Form definiert werden, sodass die Logos optimal ausgegeben werden.
Im Registrierungsprozess wird auf Basis der aktuellen Frontend-Sprache diese am Nutzerprofil hinterlegt.
Die Plattform verschickt in der entsprechenden Nutzersprache lokalisierte E-Mails, sofern gepflegt. Andernfalls werden diese in der Standard-Plattformsprache versendet.
Bei mehrsprachigen Plattformen ist im Profil die Möglichkeit zum Wechsel der Profil- / Kommunikationssprache möglich.
So kann der Nutzer seine Anzeigesprache anpassen und die Benachrichtigungssprache in E-Mails beeinflussen.
Zur Verfügung stehen die in der Plattform vorhandenen Sprachen.
Technischer Hinweis:
Die Sprache wird sowohl am Crowdfunding-Nutzerprofil, als auch am myty-Nutzer gewechselt und ist enstprechend synchron.
Projektinitiatoren können Teile ihres Profils innerhalb des Projektinterfaces in einem eigenen Projekt pflegen. Dieses befindet sich unter „Projektinitiator“ > „Über dich“. Diese Angaben werden für alle eigenen Projekte übernommen, da diese das Nutzerprofil als solches aktualisieren.
Mögliche Einstellungen: Vorname, Nachname, Geburtstag, Telefonnummer, Biografie, Bild, Facebook-Profil verbergen, Website-Link
Wichtig: Plattformmanager und Projektbetreuer können diesen Tab zwar einsehen, aber keine Informationen speichern, da dies personenbezogene Daten des Nutzers sind.
Es gibt mehrere Einstiegspunkte, um das Profil eines Nutzers zu anonymisieren bzw. zu löschen:
Je nach Implementation kann das eigene Nutzerprofil gelöscht werden. Dazu muss in der Regel eine Checkbox aktiviert werden, um sich der Folgen bewusst zu sein. Nach Ausführung ist der Nutzer anonymisiert und ausgeloggt.
Bevor ein Profil gelöscht werden kann, werden diverse Prüfungen durchgeführt:
Ist eine dieser Prüfungen positiv, wird dies dem Nutzer angezeigt. Das Profil kann nicht gelöscht werden, bis der Grund behoben ist.