Alle Kampagnen einer Page werden in diesem Bereich aufgelistet und können hier auch verwaltet bzw. neu angelegt werden.
Einschränkung: Kampagnen können aktuell nicht gelöscht, nur inaktiv gestellt werden.
Bereich „Kampagnen“ im Page-Interface
Es gibt vier Arten von Kampagnen:
Alle Kampagnen halten folgende Informationen vor:
- Titel
- Beschreibung
- Richtlinien
- Teilnahmebedingungen
- Kampagnen-Bild
- Kampagnen-Vorschaubild / Listenbild
- individuelle Kampagneneinstellungen -> siehe „Kampagnenspezifische Einstellungen“ in den Erläuterungen zu den Kampagnen
- Bewerbungszeitraum
- Laufzeit
- Status
Klick auf „Neue Kampagne“ startet den Prozess, um eine neue Kampagne anzulegen.
Im ersten Schritt ist die Art der Kampagne festzulegen:
Es gibt 2 Wege, wie Projekte und Page-Kampagnen zu einander finden.
- Projektinitiatoren können sich entweder aktiv für jede Kampagne auf der Page bewerben (sofern implementiert und nicht automatisch geschehen)
- Page-Mitglieder können die Projekte manuell zu einer Kampagne via dem Page-Interface > Kampagnen einladen.
Andernfalls profitiert das Projekt nicht von der Kampagne, auch wenn sie läuft und das Projekt über die Page angelegt wurde.
Unter dem Tab Page-Interface > Projekte können Page-Mitglieder alle Projekte sehen.
Nach Auswahl eines Projektes öffnet sich ein Overlay mit der Detailansicht eines Projektes, untenstehend findet sich die Liste der am Projekt aktivierten Kampagnen der aktuellen Page (am Projekt können somit mehr Kampagnen aktiviert sein, nämlich die anderer Pages).
Hier gibt es je nach Status der Kampagne, verschiedene Interaktionsmöglichkeiten:
- annehmen - Bewerbung des Projektes annehmen
- ablehnen - Bewerbung des Projektes ablehne
- entfernen - Kampagnen entfernen (wenn Kampagne bereits bestätigt)
- anfragen - Kampagnenteilnahme bei Projekt anfragen, Projektinitiatoren erhält anfragen und kann annehmen/ablehnen
- +Co-Funding - ein manuelles Co-Funding am Projekt hinzubuchen
Die Page sieht an jedem betreuten Projekt im Projekt-Interface Tab „Sichtbarkeiten“ (Kampagnen):
- welche Kampagne ihrer Page aktiv ist bzw. an welche Kampagnen eine Bewerbung ging und
- welche Anfrage an das Projekt wann verschickt wurde bzw. ob und wann der Projektinitiator geantwortet habt (Annahme, Ablehnung)
Das Projekt profitiert sofort von den jeweiligen Mehrwerte in der Kampagne (Sichtbarkeit, Co-Funding, Contest-Teilnahme etc.).
Siehe Projekt-Kampagnen
Das Projekt wird in der Kampagnen-Projektliste auf der Kampagnen-Detailseite (sofern implementiert) gelistet.
Das Projekt wird in der allgem. Projektliste der Page gelistet (sofern implementiert).
Aus Fairness und Transparenzgründen gibt es bestimmte Ausschlüsse, weil sich Projekte auch bei mehreren Kampagnen auf verschiedenen Pages bewerben könnem.
Die Kombinierbarkeit von Kampagnen zeigt nachfolgende Tabelle:
| . |
Co-Funding |
Boost |
Contest |
Kuration |
Manuelles Co-Funding |
| Co-Funding |
Ja |
Ja |
Ja |
Ja |
Ja |
| Boost |
Ja |
Ja |
Ja |
Ja |
Ja |
| Contest |
Ja |
Ja |
Nein |
Ja |
Ja |
| Kuration |
Ja |
Ja |
Ja |
Ja |
Ja |
| Manuelles Co-Funding |
Ja |
Ja |
Ja |
Ja |
Ja |
Zusammengefasst heißt das:
- Contests auf einer Page lassen sich nicht kombinieren.
Ein Projekt kann immer nur bei einem Contest teilnehmen.
- Boosts verschiedener Pages sind kombinierbar.
- Boosts und Co-Fundings sind kombinierbar.
- Co-Fundings und Boosts sind mit Contests kombinierbar.
- Kurationen lassen sich stets mit allen Kampagnen kombinieren.
- Co-Funding Kampagnen miteinander von der selben oder anderen Pages kombinieren.
- Die Page hat max. einen „Bewerben“-Button.
Ein Projekt kann sich für 2 bewerbungsfähige Kampagnen gleichzeitig bewerben.
- Die Page kann ein Projekt jeder Kampagne manuell hinzufügen.
- Ein Projekt kann eine Bewerbung zurückziehen, um sich bei einem anderen Contest / Verdopplung zu bewerben.
Hinweis: optional, Implementation erforderlich
Jede Kampagne kann mit Tags versehen werden, um:
- unterschiedliche Icons im Frontend für die User auszugeben,
- Kampagnen zu filtern,
- um sie leichter unterscheidbar und auffindbar zu machen (Suche) und
- die Vorteile einer Page-Kampagne hervorzuheben.
Pflege im Page-Interface
Ausgabe im Frontend
Hinweis: optional, Implementation erforderlich
Jede Page-Kampagne kann mit ihrer Detailseite (je nach Implementation) über eine dedizierte URL direkt aufgerufen werden, damit die Kommunikation zielgerichtet gesteuert werden kann.
Das verbessert senkundär die Indizierbarkeit von Inhalten und somit das SEO-Ranking.
Diese Kampagne steuert allgemein, ob Projektbewerbungen akzeptiert werden:
- Anfrage von bereits bestehenden Projekten bei dieser Page
- Anlage von neuen Projekten via dieser Page
Eine bestätigte Kuration bedeutet, dass das Projekt auf der Page gelistet wird und die Page üblicherweise auf der Projektseite im s.g. „Kurationsbanner“ (o.ä.) ausgegeben wird, um die Zugehörigkeit des Projektes zu zeigen.
Ist zudem das Page-Modul „Projektbetreuung“ aktiv, kann die Page das Projekt betreuen.
Ist zusätzlich das Page-Modul „Legitimierung“ aktiv, kann die Page auch die Projekt-Legitimierungen einsehen und verwalten.
Kurationen werden bei Pages standardmäßig angelegt und können daher nicht gelöscht werden.
Sie können jedoch im Status deaktiviert werden, falls keine Bewerbungen von Projekten angenommen werden.
Achtung: Wird eine Kurations-Kampagne deaktiviert, verschwinden bereits kuratierte Projekte von der Page.
Diese Projekte werden also nicht mehr gelistet!
Die Annahme der Bewerbung für die Kurationskampagne kann entweder manuell seitens der Page oder automatisch aufgrund der Plattformeinstellung stattfinden.
Falls die Annahme von neuen Projekten eingeschränkt werden soll, sollte nur der Bewerbungszeitraum eingeschränkt werden.
Ist dieser abgelaufen oder hat noch nicht begonnen, wird der „Bewerben“-Button nicht für Projektinititiatoren im Frontend (Page Seite) ausgegeben bzw. die Page wird nicht bei Projektanlage vorgeschlagen.
Wenn diese Kampagne aktiv ist, können sich Projekte für eine Kuration durch die Page bewerben.
Dadurch können sie ihre Sichtbarkeit und damit Reichweite durch Listing auf der Page erhöhen.
Zudem können Projekte durch Anzeige der Page auf der Projektseite Reputationsförderung und ggf. weitere Unterstützungsleistungen von der Page erhalten.
Zur Steuerung der Co-Funding-Buchung ist es möglich, die Bezuschussung je Plattform / Page individuell einzustellen:
- Budget: Das Gesamtbugdet der Co-Funding-Kampagne, welches über alle Projekte im Kampagnenzeitraum (Start- / Enddatum) ausgeschüttet werden kann.
- Modus: Gibt an, ob ein Betrag pro Unterstützung prozentual oder absolut hinzugerechnet wird (bspw. 10€ oder 10% vom Fundingbetrag zusätzlich).
- Betrag pro Unterstützung: Welcher Betrag wird je Unterstützung aus dem Co-Funding-Topf dazugegeben.
- Mindestunterstützung durch Unterstützer: Mindestbetrag einer Unterstützung, damit Co-Funding gebucht wird; wird „0“ angegeben, gibt es keinen Mindestbetrag.
- Maximaler Betrag pro User: Projektübergreifende Gesamtsumme an Co-Fundings je User (User werden anhand E-Mail-Adresse unterschieden); wird „0“ angegeben, gibt es kein Limit.
- Maximale Anzahl je Projekt: Legt fest, wie oft ein und derselbe Nutzer je Projekt ein Co-Funding erhalten kann; wird „0“ angegeben, gibt es kein Limit.
- Startdatum: Wann soll die Co-Funding-Kampagne starten. Dies betrifft Buchung und Ausgabe!
- Enddatum: Wann soll die Co-Funding-Kampagne enden. Dies betrifft Buchung und Ausgabe!
- Deckelung Co-Funding (in %) gibt an, wie viel Co-Funding ein Projekt prozentual von der Funding-Schwelle erhalten darf.
- Co-Funding ab Erreichen des Fundingziels stoppen: Die Co-Funding-Buchung soll bei Erreichen der 100% Marke (Fundingschwelle) in jedem Fall stoppen soll, weil das Projekt als erfolgreich gilt.
- Co-Fundings auch für erfolglose Projekte ausschütten/auszahlen (meist Manager-Einstellung):
- Standardmäßig, wenn die Option deaktiviert ist, werden die Co-Fundings bei nicht erfolgreichem Projektausgang als „nicht verbraucht“ gewertet.
Das heißt, diese Co-Fundings werden zurückgebucht und fließen in das Budget der Co-Funding-Kampagne wieder zurück (und können erneut vergeben werden), wenn das Projekt in den Status unsuccessful/disbursed gesetzt wird.
Vorher findet keine Unterscheidung statt, d.h. das Co-Funding ist noch „verbraucht“.
- Wird die Option aktiviert, werden folglich die Co-Fundings als „dem Projekt ausgezahlt“ gewertet. Sie werden also trotz nicht erfolgreichem Projektausgang vom Budget der Co-Funding-Kampagne abgezogen und dieser Betrag steht anderen Projekten nicht mehr zur Verfügung.
- Neue Projekte automatisch für Co-Funding-Kampagne aktivieren:
- Wenn diese Option aktiviert ist, werden Projekte, die sich via Page neu anlegen (und somit kuratiert werden), automatisch dieser Co-Funding-Kampagne im Status „bestätigt“ (approved) hinzugefügt.
- Der Projektinitiator muss keine Einladung annehmen bzw. sich nicht explizit auf diese Kampagne bewerben bzw. die Page-Mitglieder das Projekt nicht für diese Kampagne einladen.
- Sinnvoll ist dies, wenn neue Projekte sowieso nur via Page angelegt werden und die Co-Funding-Kampagne („Spendentopf“) der Hauptgrund ist, weshalb sich Projekte anlegen.
- Ein via Page neu angelegtes Projekt wird automatisch allen aktiven Co-Funding-Kampagnen zugeordnet, die diese Option aktiviert haben.
- Wenn die Option deaktiviert ist, werden Projekte, die sich via Page anlegen (und somit kuratiert werden), dieser Co-Funding-Kampagne nicht hinzugefügt, also keine Beziehung zwischen dieser Page-Kampagne und dem Projekt hergestellt.
Beispiel eines Co-Funding-Kampagnenkonfigurationsformulars
Hinweis: Weitere Informationen zu Co-Fundings finden Sie unter Pages > Co-Funding.
- Vergabe der Preisgelder nach 2 Modi:
- erreichtes Ranking (Platz 1, 2, 3 usw.) je nach eingestelltem Gewinnmodus oder
- Verteilung des Contest-Budgettopfes von Platz 1 absteigend: Auffüllen der Projekt-Fundingsummen bis 100% der Funding-Schwelle erreicht sind.
- Preisgelder werden manuell nach Contest-Ende eingebucht (Transaktionen angelegt, Platzierungen vergeben), in dem Page-Betreiber den Button „Preisgelder buchen“ an der Contest-Kampagne betätigen (somit sind Fraud-Check, Rücksprachen vorher möglich).
Die Preisgelder werden dann als Co-Funding-Transaktion eingebucht und sofort auf erfolgreich gesetzt.
- Zum Contest-Ende werden die Ergebnisse (Contest-Statistik) festgeschrieben und sind somit nicht mehr veränderlich. Projekte können über das Contest-Ende hinaus laufen und Gelder sammeln, dabei verändert sich ihre Platzierung innerhalb des Contests aber nicht mehr.
- Manager können die Contest-Statistik im Page-Interface neu berechnen lassen, solange die Preisgelder nicht eingebucht wurden.
- Gewinnmodus
- Preisgelder (beliebig viele Platzierungen im Contest mit fixem Preisgeld) bzw. Contest-Budgettopf
- Contest-Statistiken anzeigen
Es stehen folgende Gewinnmodus / Contest-Arten zur Verfügung:
- Anzahl Unterstützer: Hier werden die unterschiedlichen Unterstützer gezählt, die während der Contestlaufzeit das Projekt unterstützt haben, unabhängig davon, wie hoch die Fundingsumme ist.
- Fundingsumme: Bei diesem Contest zählt die während des Contests gesammelte Fundingsumme, unabhängig davon, wie viele Unterstützer diese bedingt haben.
Option: Contest-Statistik anzeigen
Die Contest-Statistiken können aktiviert werden, sofern sie im Frontend implementiert wurden.
Diese sind abhängig von der Contest-Art und zeigen relevante Informationen wie Anzahl der Projekte, Anzahl Fans/Unterstützer und die Laufzeit an.
- Summe der Fundings im Contest-Zeitraum (xx.xxx € im Contest finanziert)
- Sonderfall Contesttyp „Virtuelles Budget“: Summe virtuelles Budget während Contest
- Sonderfall Contesttyp „Vote“: Summe abgegebene Stimmen während Contest
- Anzahl Fans der Projekte, die innerhalb der Contestlaufzeit gewonnen wurden
- Anzahl Unterstützungen der Projekte innerhalb der Contestlaufzeit
- Anzahl der Projekte im Contest
- Anzahl der Tage bis Contestende
Hinweis: Weitere Informationen zur Durchführung und Abwicklung eines Contests für Page und Plattformbetreiber finden Sie unter Pages > Contest.
Diese Kampagne ermöglicht es der Page in der Finanzierungsphase, ein Projekt einmalig zu einem bestimmten erreichten Finanzierungsstand, automatisch mit einem voreingestellten Booster mit Co-Funding (= Einzel-Transaktion bestehend aus 100% Co-Funding) zu unterstützen.
Hinweise: Der erreichte Finanzierungsstand bedeutet die Relation zwischen bestätigten (erfolgreichen) Fundings zum Finanzierungsziel 1 (Schwelle), was meist auch auf der Projektseite ausgegeben wird.
Wichtig ist, dass nur ein Booster verteilt wird, wenn der Finanzierungsstand innerhalb des Kampagnenzeitraums erreicht wird; nur dann ist die Kampagne aktiv und der Booster wird verteilt.
- Boost bei Finanzierungsstand (0%, 25%, 50%, 75%, 100%)
- Gesamt-Budget der Kampagnen
- Modus (prozentual, fix)
- Betrag pro Projekt (% oder €)
| / |
Start |
Mitte |
Ende |
| Finanzierungsstand |
0% |
25 / 50 / 75% |
100% |
| Intention |
Page möchte Projekte anschieben |
Page möchte Finanzierungsstand auffüllen / erfolgreich machen |
Page möchte belohnen |
| Bezeichnung |
Anschubfinanzierung/Starthilfe |
Brückenfinanzierung |
Anschlussfinanzierung, Markttest |
Besonderheit bei Einstellung 0%:
Sollte die Boost-Kampagne erst nach Eintritt in die Finanzierungsphase am Projekt bestätigt hinzugefügt worden sein, so wird der Booster mit der nächsten Fundingstatus-Aktualisierung und somit Projekterfolgs-Aktualisierung automatisch nachgebucht.
prozentual: Der Betrag des Co-Funding-Boosters wird prozentual anhand der Fundingschwelle des Projekts berechnet.
Beispiel:
- 10%, Fundingschwelle: 1000€
- Booster 100€
So ist gewährleistet, dass jedes Projekt fair in Abhängigkeit seines Ziels bezuschusst wird.
fix: Der Betrag des Co-Funding-Boosters für jedes Projekt wird fix im Feld „Betrag pro Projekt“ angegeben.
Beispiel:
Booster 150€: Jedes Projekt bekommt 150€ Booster zum eingestellten Finanzierungsstand.