Co-Funding wird teils auch „Verdopplung“ oder „Matching“ oder „Spendentopf“ genannt.
Über Co-Fundings kann eine Plattform zusätzlich Geld zu den Unterstützungen beisteuern, um Projekte und Fundings als Engagement im Rahmen einer Kampagne zu fördern.
Co-Fundings existieren parallel zu Fundings und werden diesen zugeordnet und aber separat gebucht. Wie das geschieht, erfahren Sie auf dieser Seite.
Verteilung von Geldern demokratisch durch die Crowd in Form eines Zuschusses bei jeder Unterstützung (Funding).
Oder Einbuchung eines festen Geld-Betrages durch die Page.
Automatische Co-Fundings sind Co-Fundings, welche automatisiert im Rahmen von Fundings aus den Budgets der Co-Funding-Kampagnen („Spendentöpfe“) auf Basis der eingestellten Konditionen gebucht werden.
Zum Co-Funding berechtige Fundings (s.u.) in Projekten mit mindestens einer bestätigten Co-Funding-Kampagne erhalten direkte Zuschüsse. Diese werden relativ (%) zur Unterstützungssumme berechnet oder absolut (Währung) pauschal vergeben (z.B. immer 5€) und gebucht.
Info: Wie eine Co-Funding Kampagne erstellt wird, ist unter Kampagnen-Typ: Co-Funding beschrieben.
Der Co-Funding-Betrag wird je Transaktion also on top dazu gerechnet.
Die verbindliche Berechnung und Buchung des Co-Funding-Betrags erfolgt, wenn die Transaktion bezahlt wurde und dieses in den Status „erfolgreich“ wechselt.
Wie Sie die Kriterien für ein Co-Funding festlegen, finden Sie unter Co-Funding: Erklärung zu den einzelnen Werten.
Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ein Co-Funding in der konfigurierten Höhe gebucht und dem Funding hinzugefügt wird:
Pages können direkt ein manuelles Co-Funding an ihre kuratierten Projekte vergeben. Auch manuelle Nachbuchungen aus dem Spendentopf sind möglich.
Die Page kann ein beliebiges Projekt auswählen und den Betrag direkt vergeben. Es wird damit eine reine Co-Funding-Transaktion im Namen der Page / Page-Besitzer angelegt (0 € Fundinganteil, x € Co-Funding-Anteil).
Das Co-Funding kann
An jeder Kampagne gibt es dafür einen Button „Co-Funding hinzufügen“.
Hinweis: Bei manueller Co-Funding-Vergabe greifen keine Limits und es erfolgen keine Prüfungen auf das Restbudget der Kampagnen. Achten Sie daher auf das Restbudget, um Überbuchungen der Kampagnen (Spendentöpfe) zu vermeiden.
Page-Betreiber (Besitzer) erhalten bei erfolgreichem Projektausgang mit gebuchten Co-Fundings eine E-Mail über den kumulierten Co-Funding-Wert mit der Aufforderung zur direkten Überweisung an den Projektinitiator.
Die Page erhält dort zusätzlich einen Co-Funding-Beleg (PDF) über ihre Zuschüsse mittels Co-Funding je Projekt und Kampagne.
Hinweis: Die Überweisungsdaten sind aus Datenschutzgründen ab Erhalt der E-Mail im „Page-Interface > Projekt > Projekdetail“ nur binnen 8 Wochen nach Projektauszahlung (payoff) abrufbar.
Hinweis: Je nach Definition und Konfiguration in der Plattform, wird die Info-E-Mail bzgl. Co-Funding-Auszahlung durch die Pages sofort automatisch versendet oder erst nach manueller Prüfung inkl. einem Zahlungsauftrags-PDF im E-Mail-Anhang - wie nachfolgend erklärt:
Die Info-E-Mail wird versendet, wenn das Projekt von der Plattform automatisch oder dem Controller manuell auf den Verarbeitungsstatus „ausgezahlt“ (payoff) gesetzt wurde. Darin enthalten ist der Link zum Projekt sowie die Summe über
die jetzt an das Projekt ausgezahlt werden sollen. Siehe E-Mail-Vorlage: „Wechsel auf payoff durchgeführt (unabhängig von Co-Fundings/Coupons)“
Nachdem das Projekt auf „ausgezahlt“ (payoff) gesetzt wurde, werden Buchungsaufträge für die Auszahlung von
zur Freigabe durch den Controller erstellt. Nach erfolgreicher Prüfung wird bei Ausführung die Info-E-Mail mit dem Zahlungsauftrags-PDF im Anhang an eine an der Page hinterlegte Invoicing-E-Mail-Adresse (sofern gepflegt) oder an den Page-Besitzer versendet.
Die Invocing E-Mail-Adresse wird im „Page-Interface > Externe E-Mail-Adressen“ gepflegt.