Der Tab „Kommunikation und Blog“ ist in allen Projektphasen sichtbar.
Er enthält:
Mit dem Projektblog können Bloginitiatoren mit ihrer Crowd kommunizieren und über Neuigkeiten berichten. Die Blog-Artikel können auf der Projektstartseite oder in einer separaten Unterseite ausgegeben werden. Optional können Sie via E-Mail an alle Fans (Abonnenten) des Projektes versendet werden.
Titel: Jeder Beitrag erhält einen Titel.
Text: Der Beitragstext kann mittels der BB-Code Notation editiert und formatiert werden.
Medien 1 - 3: Es können Medien als interaktive Objekte eingebettet werden: z.B. Vimeo-/Youtube-Videoplayer; Soundcloud-Audioplayer.
Unterstützte Dienste zum Einbetten der Medien:
Bilder: Es können bis zu 3 Bilder zu einem Beitrag hinterlegt werden. Je nach Designumsetzung werden diese in der Regel über oder unter dem Beitrag angezeigt. Eine Anzeige an frei definierbarer Position im Blogbeitrag ist leider nicht möglich.
Veröffentlichungsdatum: Hier kann Datum und Uhrzeit für die Veröffentlichung festgelegt werden, ab der der Beitrag automatisch erscheinen soll.
Wird das Feld frei gelassen, wird als Veröffentlichungszeitraum das aktuelle Datum + aktuelle Uhrzeit hinterlegt.
Sichtbarkeit: Es kann festgelegt werden, ob
Ist „Blogbeitrag nur für Unterstützer sichtbar“ aktiv, erscheint der Artikel in der Liste; der Inhalt ist jedoch nicht erreichbar. Gäste werden gebeten sich anzumelden, dann erfolgt die Prüfung, ob der Nutzer zu den Unterstützern gehört.
Klick auf „Beitrag veröffentlichen“ ändert den Status des Beitrags auf veröffentlicht.
Tipp: Bei wichtigen Neuigkeiten kann der Blogbeitrag auch als E-Mail an Fans verschickt werden.
Sofort:
An Datum:
An Datum und Uhrzeit:
Mit Klick auf „Bearbeiten“ kann der Beitrag bearbeitet werden: alle Felder im Punkt „Neuer Beitrag“ sind editierbar. Eine Bearbeitung hat keinen Einfluss auf den Veröffentlichungsstatus.
Ein Beitrag kann gelöscht werden. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, um versehentliches Löschen zu verhindern.
Um Fans und Unterstützer aktiv zu informieren, kann ein Beitrag per E-Mail an Fans gesendet werden.
Voraussetzung: Der Beitragsstatus ist veröffentlicht, der Nutzer ist Fan des Projektes und hat den Projektblog abonniert.
Im CFM kann eingestellt werden, wer informiert werden soll:
Die Blog-URLs wurden auf sprechende SEO-URLs umgestellt, so dass diese nun den Titel des Beitrags enthalten. Dies wirkt sich positiv auf die Auffindbarkeit von Suchmaschinen aus.
Als Identifikator dient am Ende der URL weiterhin die Beitrags-ID.
Die Blog-URL kann für jeden Blog-Beitrag vom Ersteller des Blog-Beitrags individuell festgelegt werden.
Um auch offline Werbung für das Projekt machen zu können und Unterstützer zu finden, können den Startern verschiedene Druckprodukte angeboten werden. Beispielsweise sind das Poster in verschiedenen Größen und Postkarten, die von den Daten des Projektes automatisch erstellt, heruntergeladen und ausgedruckt werden können.
So können zum Beispiel Fyler beim Vereinstreff, in Schulen oder in der Nachbarschaft verteilt werden.
Hinweis: Standardmäßig werden keine Druckvorlagen bereitgestellt. Diese müssen für die Plattform beauftragt werden.
Der Kommunikationsplan ist nur intern sichtbar und soll die Projektinitiatoren unterstützen, regelmäßig vom Projekt zu berichten, um Unterstützer zu informieren und neue zu gewinnen.
Dabei können Themen gesammelt, Kommunikationskanäle und Reichweiten festgelegt werden.