Unter: myty > Modul: Crowdfunding > Bereich Projektabschluss
Der Projektabschluss findet nach Erreichen der Deadline des Projektes statt, wenn das Projekt vom System, also vom entsprechenden Cronjob, von Status „active“ auf „finished“ gesetzt wurde.
Dieser dient dazu, gemäß des Alles-oder-nichts-Prinzips, das Projekt im Erfolgsfall (Projekt hat mindestens 100% der Fundingschwelle erreicht) auszuzahlen und im Misserfolgsfall rückabzuwickeln.
Hinweis:
Wenn sich Projekte im Demo-Modus befinden, dann werden sie nicht automatisch abgeschlossen.
Das heißt, Projekte die in der Finanzierungsphase, aber abgelaufen sind, werden nicht automatisch in finished oder successful, unsuccessful gesetzt. Folglich erscheinen diese nicht in der Ansicht Projektabschluss.
Mehr zum Demo-Modus erfahren.
- finished
- unconfirmed: Initialer Status beendeter Projekte, wenn das Projekt die Deadline erreicht hat.
Es kann dabei erfolgreich oder nicht erfolgreich finanziert sein.
Der Status über Erfolg oder Misserfolg wurde noch nicht bestätigt – entweder automatisch oder von Plattform (Controller/Manager/Admin).
Projektinitiator erhält im Erfolgsfall E-Mail als Aufforderung zu bestätigen oder abzulehnen.
- accepted: Das erfolgreich finanzierte Projekt wurde vom Projektinitiator akzeptiert – manuell im Projekt-Interface oder automatisch.
Projektinitiator und Controller/Manager/Admin erhalten E-Mail als Bestätigung.
Bei Misserfolg entfällt die Bestätigung durch den Projektinitiator.
- successful
- confirmed: Der Erfolg wurde vom Controller/Manager/Admin bestätigt – manuell über das Backend oder automatisch durch Plattform.
Projektinitiator erhält zur Bestätigung eine E-Mail über den Projekterfolg.
Alle Unterstützenden erhalten nun die Bestätigung über den Projekterfolg.
- pending_payoff: (optional, aktivierbar über Config) X Tage nach Wechsel in Verarbeitungsstatus „confirmed“ findet automatisch der Wechsel statt.
- Noch ausstehende Fundings oder Fundings mit Einzugsfehler werden auf „storniert“ gesetzt,
- Zahlungen mit Rücklastschrift werden auf „zurückgezahlt“ gesesetzt.
- Widerruf im Nutzerprofil ist nicht mehr möglich.
- Status-Aktualisierungen durch Payment Service Provider (API/ WebHooks) werden nicht mehr verarbeitet.
- Ab diesem Zeitpunkt wird Projekt für die Auszahlung vorbereitet
- Die auszuzahlen Co-Fundings durch die Pages werden errechnet und festgeschrieben.
- payoff: Das Projekt wird vom Controller/Manager/Admin über den Projektabschluss im Backend ausgezahlt.
- Der Zeitpunkt der erfolgten Auszahlung wird gesetzt und in der Spalte „Auszahlung“ (in Klammern) parallel zum geplanten Datum ausgegeben.
- Noch ausstehende Fundings oder Fundings mit Einzugsfehler werden auf „storniert“ gesetzt,
- Zahlungen mit Rücklastschrift werden auf „zurückgezahlt“ gesesetzt.
- Bereinigung von Buchungsaufträgen: Löschen fehlerhafte oder ausstehende aktive Einzugsaufträge.
- Export der Rechnungen (für Projektinitiator und Unterstützende)
- Letztmalige Aktualisierung und Festschreibung der Fundingstatistik des Projektes
- Anonymisierung aller Fundings im Status „abgebrochen“ oder „storniert“ (canceled, aborted), um ihre Rechnungs- und Lieferadresse inkl. Name, E-Mail-Adresse und Dankeschön-Angaben, da nicht mehr für Aus- oder Rückzahlung relevant.
- Auszahlungs-Buchungsaufträge werden zur Freigabe generiert
- Projektinitiator bekommt Zugriff auf Rechnung
- Projektinitiator erhält E-Mail über erfolgte Auszahlung durch Plattform.
- Page(s) erhalten E-Mail über auszuzahlende Co-Funding-Beträge.
- unsuccessful
- declined: Das Projekt wurde vom Controller/Manager/Admin im Projektabschluss im Backend abgelehnt.
- Nur möglich beim manuellen Projektabschluss.
- Für die Fundings werden entsprechend die Rückzahlungs-Buchungsaufträge generiert.
- Projektinitiator erhält eine E-Mail über die Ablehnung.
- refused: Das Projekt wurde vom Projektinitiator im Projekt-Interface abgelehnt.
- Nur möglich beim manuellen Projektabschluss.
- Für die Fundings werden entsprechend die Rückzahlungs-Buchungsaufträge generiert.
- Controller/Manager/Admin erhalten eine E-Mail über die Ablehnung.
- confirmed: Der reguläre Misserfolg der Finanzierung des Projekts wurde vom Controller/Manager/Admin im Projektabschluss über das Backend bestätigt.
- Projektinitiator erhalten eine E-Mail über die Ablehnung.
- Unterstützende erhalten E-Mail über Projektmisserfolg.
- disbursed: Die Rückzahlung des Projekts wurde vom Controller/Manager/Admin im Backend über den Projektabschluss bestätigt.
- Unterstützungen werden auf „zurückgezahlt“ gesetzt und entsprechend Buchungsaufträge zur Rückabwicklung erstellt
- Rücküberweisung/Gutschrift bereits überwiesener oder eingezogener Beträge.
- Auflösung vorgemerkter Umsätze bzw. Reservierungen auf Kreditkarten.
- E-Mail an Unterstützende über Projektmisserfolg und Rückzahlung.
- Anonymisierung aller Fundings im Status „abgebrochen“ oder „storniert“ (canceled, aborted), um ihre Rechnungs- und Lieferadresse inkl. Name, E-Mail-Adresse und Dankeschön-Angaben, da nicht mehr für Aus- oder Rückzahlung relevant.
Alle Fundings sind anonymisiert.
Im myty-Backend unter Crowdfunding > Payment: „Projektabschluss“ suchen nach:
- Projektstatus: „beendet“
- Projektabschlussstatus: „unbestätigt“
Alle Projekte in der Liste sind im Erfolg oder Misserfolg zu bestätigen.
- Dargestellt wird die gesetzte Fundingschwelle (Mindestziel) sowie die Summe an Fundings sowie Co-Fundings.
- In der Spalte „Finanzierung“ wird der auf Basis des Projektfinanzierungstandes abgeleitete Projektabschluss-Status angezeigt (erfolgreich; nicht erfolgreich).
Nach Prüfung der Projekte muss der Projektabschlussstatus im Dropdown „Status ändern“ bestätigt oder abgelehnt werden.
(Die Aktion muss durch Klick auf „Status ändern“ bestätigt werden.)
Innerhalb der nächsten Minute(n) wird der neue Status „successful“/„unsuccessful“ zusammen mit dem Projektabschlussstatus „confirmed“ am Projekt gesetzt.
In der Folge werden die Projektstatistik und das geplante Auszahlungsdatum (14 Tage ab jetzt) aktualisiert sowie E-Mails versendet:
Wichtig: Zur Kontrolle wird in der Spalte „Legitimierung“ auch der Legitimationsstatus angezeigt.
Erfolgreich finanzierte Projekte sollten aus Gründen des Geldwäschegesetzes (GwG) nur bestätigt werden, wenn auch die Legitimation bestätigt ist!
Wenn die Legitimation noch ausstehend oder abgelehnt ist, dann ist Kontakt mit dem Projektbetreuer aufzunehmen, um die Legitimation zu klären.
Nach Ablauf einer Frist (einstellbar, standardmäßig 10 Tage) wird das Projekt in den Projektabschlussstatus „pending_payoff“ gesetzt und die Auszahlung kann angewiesen werden.
Im myty-Backend unter Crowdfunding > Payment: „Projektabschluss“ suchen nach:
- Projektstatus: „erfolgreich“
- Projektabschlussstatus: „Auszahlung wird vorbereitet (pending payoff)“
Alle Projekte in der Liste sind bereit für die Auszahlung.
Bis zum geplanten Auszahlungsdatum ist die Auszahlung vorzunehmen.
(Nach Ablauf des geplanten Auszahlungsdatums wird das Datum rot, da überfällig.)
Im Dropdown „Status ändern“ muss die Auswahl auf „Ausgezahlt“ gesetzt werden.
(Die Aktion muss durch Klick auf „Status ändern“ bestätigt werden.)
Erfolglose Projekte können nach Bestätigung des Misserfolgs sofort oder nach beliebiger Zeit rückabgewickelt.
Im myty-Backend unter Crowdfunding > Payment: „Projektabschluss“ suchen nach:
- Projektstatus: „erfolglos“
- Projektabschlussstatus: „bestätigt (confirmed)“
Alle Projekte in der Liste sind bereit für die Rückzahlung.
Im Dropdown „Status ändern“ muss die Auswahl auf „zurückgezahlt“ gesetzt werden.
(Die Aktion muss durch Klick auf „Status ändern“ bestätigt werden.)