Der Tab „Verwaltung“ ist grds. nur für Manager der Plattform sichtbar. Abweichungen sind je nach Plattform möglich.
Nachfolgend werden die einzelnen Untertabs im Detail beschrieben.
Sichtbar für: Manager der Plattform
Hinweis: Das Tab „Statuswechsel“ ist zusätzlich für Pages mit dem Modul „Projektbetreuung“ erreichbar.
Bearbeiter können hier den Status eines Projektes mit und direkt ohne Antrag des Starters wechseln.
Änderungen werden sofort wirksam.
Zu beachten ist:
- Das Projekt muss einer Page-Kampagne zugeordnet sein.
- Es muss den Richtlinien entsprechen.
- Zeiträume und Status des Projekts müssen geprüft werden.
Der bisherige Statuswechsel und der Aktionsverlauf mit mit Zeitstempel und Akteur wird ebenfalls angezeigt.
Es können weitere Einstellungen vorgenommen werden, die die Sichtbarkeit und Aufrufbarkeit des Projekts betreffen.
- Projekt öffentlich „verstecken“ / Suchmaschinen-Indizierung deaktivieren
- als DEMO-Projekt kennzeichnen
- Projekt nur für Manager / Betreuer aufrufbar machen
Was bewirkt die Einstellung?
- Keine Auflistung in Projektliste
- Projekt ist nur nach Login erreichbar
- Projektabschluss-Prozesse sind weiterhin aktiv (Auszahlungen, Rückzahlungen)
- In Plattformstatistik weiterhin mit berechnen
- Keine Indizierung mehr bei Suchmaschinen
- Projekt erscheint nicht in Liste „Eigene Projekte“, „Unterstützte Projekte“ und „favorisierte Projekte“ im Nutzerprofil
Anwendungsfälle:
- Eine Meldung eines Verstoßes ist eingegangen und muss bearbeitetet werden
- Starter möchte mit Projekt nicht mehr von Gästen gefunden werden
- Starter fragt zwar Löschung an, möchte aber letztendlich lediglich bei Suchmaschinen nicht mehr gefunden werden
- Projekt soll nicht mehr sichtbar sein, aber zu Dokumentationszwecken erhalten bleiben (Unterstützer können noch zugreifen)
Was bewirkt die Einstellung?
- Keine Auflistung in Frontend-Projektlisten (Plattform, Page, Kampagnen)
- Keine Auflistung in „Page-Interface > Projekte“
- Werden bei Projektabschluss (Bewertung, Auszahlungen, Rückzahlungen) nicht beachtet
- In Plattformstatistik nicht mit berechnet
- Keine Indizierung bei Suchmaschinen
- Projekt erscheint nicht in Liste „Eigene Projekte“, „Unterstützte Projekte“ und „favorisierte Projekte“ im Nutzerprofil
Das Projekt ist weiterhin sichtbar in:
- CFM Backend-Listen
- Manager-Interface (separater Filter für Demo-Projekte vorhanden)
- Für alle Besucher über Direktlink weiterhin erreichbar
Hinweis: Wenn der Projektlink bereits öffentlich geteilt wurde, so ist das Projekt darüber weiterhin aufrufbar.
Tipp: Wenn gewünscht ist, dass ein Projekt nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich ist, es die Funktion „geschlossene Nutzergruppe“ zu verwenden.
Anwendungsfälle:
- für interne Tests von Prozessen
- für Abnahmen
Was bewirkt die Einstellung?
- Keine Auflistung in Projektliste
- Nur für Manager erreichbar
- Werden bei Projektabschluss (Bewertung, Auszahlungen, Rückzahlungen) nicht beachtet
- In Plattformstatistik nicht mit berechnet
- Keine Indizierung bei Suchmaschinen
- Projekt erscheint nicht in Liste „Eigene Projekte“, „Unterstützte Projekte“ und „favorisierte Projekte“ im Nutzerprofil
Anwendungsfälle:
- Starter möchte sein Projekt (Finanzierungsphase, erfolgreich, gescheitert) nicht mehr öffentlich darstellen, nicht mehr in Suchmaschinen auffindbar sein und den Zugriff auf der Projektlink unterbinden
Ein Projekt kann mit verschiedenen Markierungen versehen werden, damit es in speziellen Projektlisten oder Filterungen ausgegeben werden kann:
- Projekt empfehlen: Das Projekt erscheint, wenn der Projektfilter auf „empfohlene Projekte“ gestellt wird.
- Projekt als Erfolgsgeschichte markieren: Das Projekt erscheint, wenn der Projektfilter auf „Erfolgsgeschichten“ gestellt wird.
Anwendungsfälle:
- Nutzern das Stöbern nach den von der Plattform empfohlenen bzw. besten Projekten ermöglichen
- Präsentation einer „Hall of Fame“ seitens der Plattform
- Projekte für (thematische) Landingpages auswählen und bereitstellen (Bsp.: „Die erfolgreichsten 5 Projekte aus der Kategorie XYZ“, „empfohlenene Projekte des Teams“)
Es können zusätzliche Bedingungen definiert werden, die Unterstützende im Checkout bestätigen müssen, wenn diese Funktion aktiviert wird.
Die Bedingung kann als Freitextfeld definiert werden.
Anwendungsfälle:
- für das Projekt geltende und vom Regelbetrieb abweichende Bestimmungen (z.B.: Fortlaufende Auszahlungen ab dem 1. Funding, verlängerte oder verkürzte Projektlaufzeit, von den Starter-AGB abweichender Projektzweck /-Kategorie oder keine Gemeinnützigkeit)
Die am Projekt zur Verfügung stehende(n) Finanzierungsarten werden bei Projektanlage auf Basis der Einstellung an der Page automatisch gesetzt und können hier nachträglich angepasst werden.
Anwendungsfälle:
- Projekte, die falsch angelegt wurden, können korrigiert werden
- es können weitere Finanzierungsarten im Einzelfall aktiviert oder deaktiviert werden
Sichtbar für: Manager und Controller der Plattform
Das Tab „Legitimation“ ist zusätzlich für Pages mit dem Modul „Projektlegitimation“ erreichbar.
Diese Ansicht dient der Bearbeitung der Anträge, die der Projektinitiator im Rahmen der Legitimation eingereicht hat.
Funktionen:
- Ein Manager bzw. eine Page mit der entspr. Rolle „Projektlegitimierung“ kann die Legitimationsart für Projektinitiatoren festlegen.
- Nachrichten zur Legitimation in den Legitimations-Chat bzw. per E-Mail verschicken
- Änderungen werden sofort wirksam.
- Den Legitimationsantrag (mit optionaler Nachricht) annehmen oder ablehnen.
- Eine ergänzendes Dokument hochladen (intern, nicht für Starter sichtbar)
- Eine interne Projektnotiz speichern (intern, nicht für Starter sichtbar)
Zur schnellen Bearbeitung erhält der Bearbeiter hier alle Angaben und Dokumente zur Legitimation tabellarisch übersichtlich im Blick.
Ein Wechsel in die einzelnen Tabs der Legitimation/Formulare, die Projektinitiatoren ausgefüllt haben, ist somit nicht notwendig.
Über jeden Statuswechsel der Legitimation wird ein Log / Protokoll geführt und hier mit Zeitstempel und Akteuer ausgegeben.
Zusätzlich werden hier weitere wichtige Informationen ausgegeben, zum Beispiel: Projekt-ID, PSP Vertragsnummer der Payment-Anbindung, Verwaltet von Organisation … (wenn aktiv).