Dankeschöns sind buchbare immaterielle Aufmerksamkeiten oder reale Produkte, zum Beispiel Einzelstücke, Handanfertigungen, vorverkäufliche „Produkte“ oder auch Tickets mit einmaligen Mehrwerten. Diese sollen das Projekt attraktiver machen und Anreize bieten, es zu unterstützen.
Hinweis: Mindestens 1 Dankeschön ist für den Statuswechsel in die Finanzierungsphase notwendig (Standardeinstellung).
Der Tab „Dankeschöns“ ist in allen Projektphasen sichtbar und bis einschließlich der Finanzierungsphase sind die einzelnen Dankeschöns bearbeitbar und neue können ergänzt werden.
Projektinitiatoren geben hier ihre möglichen Dankeschöns an, aus denen Unterstützende dann auswählen können, anstatt nur einen Geldbetrag zu spenden.
Folgende Informationen können am Dankeschön hinterlegt werden und werden dann auf der Projektseite ausgegeben:
Nicht zulässig sind: Gewinnspiele, Rabatt-Gutscheine, Zinsen, Beteiligungen, Tickets für Events, die bereits vor Ende des Crowdfundings stattfinden.
Für eine Unterstützung mit Dankeschöns kann in der Regel keine Spendenquittung ausgestellt werden, außer der Projektinitiator hat das Dankeschön mit dieser Option als spendenfähig eingeschätzt und so eingestellt.
Hinweis:
- Spenden gelten nur als solche, wenn keine direkte Gegenleistung erfolgt.
- Der Preis des Dankeschöns darf nicht den Gegenwert widerspiegeln.
- Bei Unsicherheiten sollte der Projektintiator einen Steuerberater konsultieren.
Bei Ausstellung einer Spendenquittung durch den Projektinitiator wird der Betrag des/der Dankeschöns mit dieser Option mit in die Summe der Spenden vom Unterstützer hinzugerechnet.
Beispiel:
Diese Summe erscheint dann im Export „Spendenliste“ bzw. in den vorgenerierten Spendenquittungen durch die Plattform für den Versand durch den Projektinitiator.
Der dem Dankeschön hinterlegte Preis wird der Projektfinanzierungssumme sofort ab Bezahlung hinzugerechnet.
Unterstützende erhalten das/die entsprechende(n) Dankeschön(s) nur bei Projekterfolg zum vom Projektinitiator angegebenen Liefertermin.
Dankeschöns können vorbereitet/abgewickelt werden, wenn das Projekt erfolgreich finanziert wurde, der Projektinitiator das Projekt bestätigt hat. Sie sollten jedoch erst versendet werden, wenn auch die Auszahlung erfolgt ist und entspr. finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.
Hinweis: An der Plattform kann aktiviert werden, dass ab 100% Projekterfolg (auch wenn das Projekt noch läuft) mit der Abwicklung begonnen werden kann. Das heißt, es besteht Zugriff auf die Unterstützerlist durch die die Abwicklung der Dankeschöns gestartet werden kann.